Nikolskaya Straße in Moskau

Nikolskaya Straße Moskau

Die Fußgängerzone Nikolskaya im Viertel Kitay-Gorod ist gesäumt von hübschen Gebäuden aus dem 19. Jh., in denen sich heute Luxusboutiquen befinden, die für den damaligen neorussischen Modestil repräsentativ waren.

Das nach einem alten Ikonenmarkt benannte Kloster des “Heiligen Erlösers hinter der Ikonenreihe” sowie die Nikolsky Art Nouveau-Galerien und die Druckerei der Heiligen Synode erinnern an die wirtschaftliche und kulturelle Vergangenheit der Straße.

Allgemeines über die Nikolskaya-Street

Die Nikolskaja-Straße entstand an der Stelle der Straße, die vom Kreml nach Rostow, Susdal und Wladimir, den Städten des heutigen Goldenen Rings, führte. Auf dieser Straße befand sich das alte Kloster St. Nikolaus, daher erhielt die Straße einfach ihren Namen vom Kloster. Die Nikolskaya-Straße war sowohl Handelsstraße als auch Bildungsstraße: Sie finden hier die erste Moskauer Druckerei, die Slavic Greek Latin Academy und die erste Moskauer Apotheke. In alten Zeiten war die Straße berühmt für 26 Buchhandlungen, von insgesamt 31 in Moskau.

Dies ist eine wunderschöne Fußgängerzone, die vom Roten Platz zum Lubjanka-Platz führt. Voller Läden und Cafés ist es der perfekte Ort, um Souvenirs, Pralinen (großartiger Schokoladenladen in dieser Straße) zu kaufen. Nutzen Sie ihre Zeit in Moskau und schlendern einfach einmal total unbefangen über diese eindrucksvolle Straße.

Die Nordseite der Straße ist gesäumt von historischen Gebäuden wie der Kasaner Kathedrale, der Alten Münze, dem Kloster des Heiligen Erlösers, dem griechischen Kloster des Heiligen Nikolaus (nach dem diese Straße benannt ist) und dem ehemaligen Heiligen Synodendruck Offices, Russlands erster Verlag. [1] Auf der Südseite befinden sich das GUM und die Mariä-Entschlafens-Kirche, ein Beispiel für den Naryshkin-Barock, der 1691 von der Bojarenfamilie Saltykow gezeichnet wurde.

Geschichte der Einkaufsstraße

Vor Stalins Wiederaufbau der Moskauer Innenstadt führte die Straße zu den Wladimir-Toren der Kitay-Gorod-Mauer (1534-38), die einst den Lubjanka-Platz beherrschten. Neben dem Tor befand sich eine weitere Barockkirche in Naryschkin aus dem Jahr 1694 sowie die neuere Kapelle des Hl. Pantaleon mit einer großen Kuppel. Alle diese Gebäude wurden 1934 abgerissen.

Die Nikolskaya-Straße und der benachbarte Tretyakovsky Proyezd sind das Zentrum des traditionellen Moskauer Luxus-Einkaufsviertels. Es wurde im August 2013 Fußgängerzone.